Samstag, 7. Januar 2017

Rezept: Quarkauflauf mit Pfirsich und Heidelbeere

Hallo meine Lieben,
nun ist das neue Jahr schon eine Woche alt, es fühlt sich nur nicht so an. Ich muss sagen, dass ich diesen Blog echt ein wenig vernachlässigt habe, ist ja auch etwas doof, wenn noch niemand mitliest. Aber dann eben für mich. 

Nach dem ganzen Essen an Weihnachten und Silvester darf es im neuen Jahr für mich essenstechnisch etwas weniger sein, diese Massen kann ich irgendwann nicht mehr ab. Zur Abwechslung hab ich mich mega gefreut als ich bei den Tagesrezepten eins für einen Quarkauflauf gefunden habe. Früher hat den meine Mama immer mit Kirschen gehabt. Die hatte ich aber vergessen einzukaufen und habe dann improvisiert. 

Und es hätte leckerer nicht sein können.


Für einen Auflauf für 4 Personen braucht ihr zunächst:
  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • zwei Packungen Vanillezucker
  • 500g Quark 
  • 100g Mehl
  • 50g Gries
  • 50g Butter 
  • 100 ml Milch
  • Früchte aller Art (sie sollten ofenfest sein), Alternativ kann man sie später dazu reichen und sie nicht mitbacken
Und so gehts:



Zuerst werden die Eier getrennt.


Nun vermischt ihr erst einmal das Eigelb mit dem Zucker. Da gebt ihr dann den Quark dazu. Dann das Mehl, den Gries und eine Packung Vanillezucker dazugeben. Das Eiweiß wird schaumig geschlagen und unter den Teig gehoben. Laut Rezept soll man die Milch und Butter zuerst in die Auflaufform geben und dann den Teig darauf verteilen. Ich habe Milch und Butter einfach so zu dem Teig hinzugefügt.


Dann ist es auch fast schon fertig. Den Teig noch in eine Auflaufform geben und die Früchte darauf verteilen. Ich habe dazu Dosenpfirsiche und Waldheidelbeeren aus dem Glas genommen, weil ich das noch dahatte. 


Der Auflauf darf nun für 40-45 Minuten bei Ober/Unterhitze in den Ofen. Den könnt ihr vorher vorheizen oder eben etwas länger im Ofen backen.


Nach 45 Minuten erhaltet ihr einen schönen lockeren Auflauf, der vor allem am Rand schön knusprig ist. Innen ist der Teig aufgegangen und schmeckt locker und leicht.

Fazit: wird es wieder geben, aber ich werde nur die Hälfte machen, weil mein Freund nicht mitessen wollte und ich somit 3 Tage daran essen musste.

Ansonsten top und ich kann es mir winterlich mit Apfel und Zimt oder im Sommer mit Erdbeeren und Sahne vorstellen.

Esst ihr Mittags auch gerne mal süß?

Liebe Grüße
eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen